Schwarz Gruppe stiftet erstmals Sonderpreis „REset Plastic“ bei Jugend forscht

Neckarsulm (ots) – Die Schwarz Gruppe ist neuer Förderer von Deutschlands
bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Die Unternehmensgruppe lobt künftig bundesweit
bei allen 119 Regional- und Landeswettbewerben von „Jugend forscht“ erstmals den
Sonderpreis „REset Plastic“ aus. Der Sonderpreis trägt den Namen der in 2018
gestarteten ganzheitlichen Plastikstragie, die die Schwarz Gruppe gemeinsam mit
ihren Handelsunternehmen Lidl und Kaufland aktiv vorantreibt.

Mit dem neuen Sonderpreis werden Projekte ausgezeichnet, die den Grundstoff
Plastik erforschen, mit naturwissenschaftlich-technischen Methoden Vor- und
Nachteile der Plastikverwendung untersuchen sowie Ideen zur Reduktion von
Plastikabfall entwickeln. Im Fokus stehen dabei u.a. die Themengebiete
Kunststoffherstellung, Verpackungsdesign oder Recyclingtechnologien.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Schwarz Gruppe zugunsten von Jugend
forscht. Uns ist sehr an einer langfristigen Zusammenarbeit gelegen. Ohne unsere
Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft wäre Jugend forscht nicht denkbar“, sagt
Dr. Nico Kock, Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. „Mit dem neuen
Sonderpreis können zielgerichtet Nachwuchswissenschaftlerinnen und
Nachwuchswissenschaftler gefördert werden, die zum Themenbereich Plastik und
Umweltschutz forschen. Denn wir benötigen junge Menschen, die Verantwortung
übernehmen und ihren Beitrag für eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung
unserer Gesellschaft leisten.“

Anja Köllner, Gesamtprojektleiterin von REset Plastic, der Plastikstrategie der
Schwarz Gruppe, ergänzt: „Wir investieren in Forschung und Entwicklung für
innovative Lösungen rund um Plastik und klären über Recycling und
Ressourcenschonung auf. Denn uns ist bewusst: Plastik ist ein komplexes Thema,
auf das es keine einfachen Antworten gibt. „Daher freuen wir uns auf die jungen
Forscherinnen und Forscher, die sich mit dem Themenbereich Plastik
auseinandersetzen und sind gespannt auf ihren neuen, unvoreingenommen Blick und
ihre Lösungsansätze.“ Für die aktuelle Runde des Wettbewerbs haben sich über
11.000 junge MINT-Talente angemeldet.

REsearch – eines von fünf Handlungsfeldern der Plastikstrategie REset Plastic

Die Schwarz Gruppe ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt
diese aktiv wahr. Im Handlungsfeld Forschung, Entwicklung und Aufklärung
(REsearch) pflegt die Schwarz Gruppe enge Verbindungen zu
Forschungseinrichtungen und Industrieverbänden weltweit. Der Fokus des
Forschungsinteresses liegt dabei auf alternativen Materialien, effizienteren
Recyclingprozessen und neuen Lösungsansätzen zur Vermeidung von Plastikabfall.
Nicht zuletzt die unternehmenseigenen Abläufe und Produkte stehen dabei
regelmäßig auf dem Prüfstand. Weitere Informationen:
www.reset-plastic.com/research

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Über Stiftung Jugend forscht e. V.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb und eine
gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, stern, Wirtschaft, Wissenschaft und
Schulen. Bundesweit führt Jugend forscht jedes Jahr 120 Wettbewerbe durch, um
junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
(MINT) zu interessieren, Talente frühzeitig zu entdecken und sie gezielt zu
fördern. Jugend forscht richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen sich selbst eine interessante
Fragestellung, die sie mit naturwissenschaftlichen, technischen oder
mathematischen Methoden bearbeiten. Pro Runde werden Geld- und Sachpreise im
Wert von mehr als einer Million Euro vergeben. Das Jugend forscht Netzwerk mit
rund 250 Partnern ist die größte öffentlich-private Partnerschaft ihrer Art in
Deutschland. Mehr als 5 000 Lehrkräfte unterstützen Jugend forscht ehrenamtlich
als Projektbetreuer und Wettbewerbsleiter, über 3 000 Fach- und Hochschullehrer
sowie Experten aus der Wirtschaft engagieren sich in den Jurys.

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Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist ein international führendes Handelsunternehmen mit
weltweit 430.000 Mitarbeitern, über 12.100 Filialen in 30 Ländern. Sie
erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 104,3 Milliarden Euro.
Die im baden-württembergischen Neckarsulm beheimatete Schwarz Gruppe setzt sich
im Kern aus den beiden Handelssparten Lidl und Kaufland zusammen.

Über das Handelsgeschäft hinaus hat die Schwarz Gruppe ihr Portfolio
kontinuierlich um Produktionskapazitäten für Lebensmittel erweitert. Hierzu
gehören u.a. die MEG Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke und Eigenmarken im
Backwaren- und Speiseeisbereich.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Schwarz Gruppe in der Sammlung, Sortierung
und Wiederverwertung von Wertstoffen. Die Vertriebsmarke PreZero ist der
gruppenweite Entsorgungs- und Recyclingdienstleister hierfür.

Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation Schwarz Gruppe
+49 (0) 7132 30 78 75 45
+49 (0) 1525 793 54 68
presse@mail.schwarz

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OTS: Schwarz Dienstleistung KG

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