13.1 C
Berlin
Mittwoch, Oktober 30, 2024

„Vegane Werkstatt“: Lidl bezieht Kunden erfolgreich in die Produktkreation ein / Lidl bringt Produkte aus dem Vegan-Workshop in die Filialen – ganzheitlicher Ansatz für mehr Nachhaltigkeit - Unternehmen-News.de

Handel"Vegane Werkstatt": Lidl bezieht Kunden erfolgreich in die Produktkreation ein / Lidl bringt Produkte aus dem Vegan-Workshop in die Filialen - ganzheitlicher Ansatz für mehr Nachhaltigkeit

Neckarsulm (ots) – Nuggets, Currywurst, Bolognese und ein Convenience-Burger –
ab Donnerstag, 23. Januar 2020, ergänzen neue „Next Level“-Aktionsprodukte das
vegane Lidl-Sortiment. Anfang Februar folgen ebenfalls für einen begrenzten
Zeitraum „Next Level“-Mini-Schnitzel sowie die „Next Level“-Bratwurst, die
bereits Ende November aktionsweise in den Lidl-Filialen erhältlich war.

Diese Produkte sind Ergebnisse der „Veganen Werkstatt“, die Lidl im September
2019 gestartet hatte: In dem Lidl-Vegan-Konfigurator konnten Kunden vegane
Produkte ganz einfach online nach Lust und Laune virtuell kreieren und sich
gleichzeitig für einen Platz bei einem Vegan-Workshop mit Influencern,
Lidl-Einkäufern und dem Verein ProVeg e.V. bewerben, bei dem reale Produkte
verkostet und mitentwickeln werden konnten.

Von der Idee zum Produkt: Der Vegan-Workshop

Zehn Lidl-Kunden bekamen die Möglichkeit, am dreitägigen Workshop teilzunehmen
und das vegane Lidl-Sortiment aktiv mitzugestalten. Insgesamt verkosteten die
Teilnehmer rund 140 verschiedene Produkte, bewerteten den Geschmack und die
Konsistenz und diskutierten über Verbesserungsmöglichkeiten. Darüber hinaus
kreierten die Teilnehmer gemeinsam mit Influencern und Lidl-Experten Rezepte mit
den veganen Produkten und besprachen geeignete Verpackungen. Es zeigte sich,
dass neben Geschmack und Konsistenz auch die Transparenz der Nährwertangaben und
Inhaltsstoffe sowie eine nachhaltige Verpackung wichtige Kriterien für den
Erfolg der Produkte sind.

„Vegane Ernährung ist ein absolutes Trend-Thema, daher war es uns wichtig,
unsere Kunden in die Weiterentwicklung dieses Sortimentsbereichs bei Lidl
einzubeziehen“, erklärt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
„Der Vegan-Workshop hat uns auf vielen Ebenen wichtige Erkenntnisse geliefert.
Insbesondere müssen die Produkte nachhaltig produziert und verpackt sein und
auch von Fleischessern und Flexitariern als echte Alternative zu Produkten mit
tierischen Inhaltsstoffen akzeptiert werden.“

Ganzheitlicher Ansatz für Nachhaltigkeit bei „Next Level“-Produkten

Die „Next Level“-Produkte zeichnen sich durch ihre bessere Ökobilanz gegenüber
dem tierischen Pendant aus: Beispielsweise liegen die CO2-Emmissionen beim „Next
Level“-Hack über 90 Prozent unter denen von durchschnittlichem Rinderhack.
Bereits im Vorfeld des Workshops hatte Lidl zudem begonnen, die CO2-Emmissionen
des „Next Level“-Burgers und des „Next Level“-Hacks zu kompensieren, sodass
beide Produkte zu 100 Prozent klimaneutral sind. Zudem werden diese in einer
plastiksparenden Verpackung mit Pappschale verkauft, die, wenn möglich, auch bei
künftigen Produkten der Eigenmarke „Next Level“ zum Einsatz kommen soll. Bei
allen „Next Level“-Produkten wird zudem ausschließlich europäisches Soja
eingesetzt.

Die veganen Produkte werden ab Donnerstag, 23. Januar, unter anderem bei
Influencern des #LidlStudio unter dem Hashtag #lidlvegan beworben.

Weitere Informationen unter: www.lidl.de/vegan

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4499481
OTS: Lidl

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Themen