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Donnerstag, Oktober 31, 2024

Brandmeyer Web-Monitor: Die Supermärkte mit den zufriedensten Kunden / Eine Inhaltsanalyse von über 50.000 User-Kommentaren durch die Brandmeyer Markenberatung und das Webanalyse-Unternehmen Insius - Unternehmen-News.de

HandelBrandmeyer Web-Monitor: Die Supermärkte mit den zufriedensten Kunden / Eine Inhaltsanalyse von über 50.000 User-Kommentaren durch die Brandmeyer Markenberatung und das Webanalyse-Unternehmen Insius

Hamburg (ots) – Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden. Eine Inhaltsanalyse von über 50.000 Nutzerkommentaren im Internet durch die Brandmeyer Markenberatung und das Webanalyse-Unternehmen Insius zeigt, dass keine andere große deutsche Supermarkt-Marke positiver im Netz besprochen wird. Den zweiten Platz erreicht Edeka.

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden

Auch in Zeiten von Corona: Supermärkte waren, sind und bleiben in Aller Munde – so natürlich auch im Internet. In Foren, Blogs, Social Media etc. tauschen sich Konsumenten zehntausendfach über Supermärkte aus. Dabei gibt es positive wie auch negative Kommentare. Die Brandmeyer Markenberatung und Insius haben analysiert welche Supermärkte besonders positiv besprochen werden, welche also die zufriedensten Kunden haben. Das Ergebnis: Der Supermarkt mit dem höchsten Anteil positiver Konsumenten-Kommentare heißt Alnatura. Zu keiner anderen großen Supermarktkette äußern sich Menschen im Internet so positiv wie zu dem 1984 gegründeten Biosupermarkt – 77, 6% aller wertenden Kommentare im Internet loben Alnatura.* Gelobt werden hierbei vor allem die nachhaltigen Produkte und Naturprodukte, das frische Obst, das gute Sortiment sowie die verhältnismäßig fairen Preise.

Edeka gewinnt den „Kampf der Giganten“ knapp

Auf den Plätzen 2 und 3 landen Edeka und Rewe, wobei sich Edeka im „Kampf der Giganten“ gegen Rewe durchsetzen konnte. Mit 73,6% positiven Kommentaren beurteilen Konsumenten Edeka etwas besser als Rewe (71,9%).

Mit Alnatura, Edeka und Rewe auf den ersten drei Plätzen zeigen die höherpreisigen Bio- und Supermärkte damit eine höhere Kundenzufriedenheit in Onlinekommentaren als die günstigeren Discountermärkte wie Netto, Aldi oder Lidl. Vor allem die Auswahl und Qualität der Produkte sowie der Service rufen ein positiveres öffentliches Kundenfeedback hervor als bei den Discountern.

Interessant ist auch, worüber die Konsumenten in Bezug auf Supermärkte und Discounter schreiben. Bei Discountern wird auffällig häufig über den Preis der Produkte diskutiert – sowohl positiv wie auch negativ. Bei Bio- und Supermärkten hingegen wird deutlich häufiger die Bedienung und die Frische der Produkte angesprochen. Auch das Sortiment und die Lage spielen hier häufiger eine Rolle. „Discounter positionieren sich den Konsumenten gegenüber eindeutig über ihren niedrigen Preis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis“, so Markenexperte Peter Pirck. „Da ist es wenig verwunderlich, dass sie auch vor allem an diesem gemessen werden. Bio- und Supermärkte stellen als Marke eher die Produktqualität und das Einkaufen als Erlebnis in ihre Schaufenster. Somit werden den Kunden Aspekte wie ein breites Sortiment und guter Service präsenter – und auch wichtiger.“

Penny ist der Zufriedenheits-König unter den Discountern

Einen Überraschungserfolg kann Penny verbuchen. Der Discounter liegt in der Kundenzufriedenheit mit 69,8% positiven Kommentaren direkt hinter dem Mutterkonzern Rewe auf dem vierten Platz – vor Norma und Kaufland, die im Mittelfeld landen. Damit demonstriert Penny, dass auch Discounter sehr gute Bewertungen im Web erzielen können.

Überraschend schlecht schneidet hingegen Aldi ab. Mit nur 67,5% positiven Kommentaren landet das deutsche Traditionsunternehmen auf dem vorletzten Platz – nur knapp vor Lidl (67,3%) und noch hinter der Edeka-Tochter Netto (67,7%). „Die Beliebtheit und das positive Image von Aldi als Marke spiegelt sich nicht in der Art und Weise wider, in der Menschen im Internet über die Supermarktkette sprechen“, so Webanalysen-Experte Hendrik Savelsberg. „Hier ist eine Diskrepanz ersichtlich, die das Unternehmen ernst nehmen sollte.“

Zwar bezieht sich mehr als jeder dritte Userkommentar über Supermärkte auf Aldi – es gibt also deutlich mehr Kommentare als zu allen anderen Supermarktketten. Aber ca. jeder dritte wertende Beitrag über Aldi ist negativ. Ein ganz anderes Bild bei Alnatura: Zwar hat der Bio-Supermarkt weit weniger Kunden und es finden sich im Web auch deutlich weniger Kommentare – diese sind aber zu fast 78% positiv.

Methode: Die Analyse kurz erklärt

– Mithilfe einer leistungsfähigen Software wurden im Internet alle deutschsprachigen Webseiten gesammelt, auf denen in den letzten drei Jahren über die jeweiligen Supermärkte* geschrieben wurde – insgesamt über 500.000. Darunter befinden sich Blogs, Onlineshops, Foren, News-Seiten, Social Media-Plattformen u.v.m. – Aus diesen Webseiten wurden mithilfe einer künstlichen Intelligenz alle öffentlich zugänglichen Beiträge, die von Nutzern (also Privatpersonen) in den letzten drei Jahren verfasst wurden, herausgefiltert und inhaltlich ausgewertet – insgesamt 50.975 Beiträge. – Die Ergebnisse wurden manuell aufbereitet und analysiert.

* Definierte Basis: Die acht umsatzstärksten und mind. hauptsächlich stationären LEH-Märkte in Deutschland + Alnatura als umsatzstärkster Biomarkt. Nicht betrachtet wurden Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Drogeriemärkte (Quelle: Lebensmittel Zeitung; Top 30 Lebensmittelhandel Deutschland 2019)

Die Verfasser der Studie

Über die Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung ist eine der renommiertesten Strategieberatungen für Markenführung im deutschsprachigen Raum. Seit 17 Jahren unterstützen die Berater aus Hamburg Unternehmen und Institutionen dabei, ihre Marken erfolgreich am Markt durchzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.brandmeyer-markenberatung.de/

Über Insius

Insius wurde 2011 als Spin-off der Universität zu Köln nach dreijähriger Forschung im Bereich Informationsmanagement gegründet. Ihre Mission: In der digitalen Datenflut die Chance wertvoller Erkenntnisse mit der Entwicklung maschinengestützter Verfahren nutzbar zu machen. Für ihre Arbeit wurde Insius mehrfach ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.insius.com/

Pressekontakt:

Name: Hendrik Savelsberg
Position: Markenberater bei der Brandmeyer Markenberatung
E-Mail: savelsberg@brandmeyer-markenberatung.de
Telefon: 0049 – 40 – 244 228 – 72

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/64105/4590712
OTS: Brandmeyer Markenberatung

Original-Content von: Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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