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Mittwoch, November 27, 2024

Ford entwickelt Emoji-Jacke, um das Verständnis zwischen Fahrrad- und Autofahrern zu verbessern - Unternehmen-News.de

Auto / VerkehrFord entwickelt Emoji-Jacke, um das Verständnis zwischen Fahrrad- und Autofahrern zu verbessern

Köln (ots) –

– Ford hat eine Emoji-Jacke in Auftrag gegeben. LED-Lichtzeichen
auf der Rückenseite der Jacke könnten Kommunikation im Straßenverkehr
fördern

– Die experimentelle Jacke ist Teil des „Share the Road“-Programms
von Ford, das ein besseres Verständnis zwischen Auto- und Radfahrern
schaffen möchte

Zum besseren Verständnis zwischen Fahrrad- und Autofahrern hat Ford eine so
genannte „Emoji-Jacke“ in Auftrag gegeben. Diese einzigartige Kreation, die
nicht käuflich zu erwerben ist, zeigt auf dem Jackenrücken einfach
identifizierbare Lichtzeichen, die den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern
deutlich anzeigen, was die Person auf dem Fahrrad vorhat und wie sie sich fühlt.

Die Jacke verfügt auf der Rückenseite über ein LED-Panel mit folgenden Anzeigen:

– Drei unterschiedliche Emojis (fröhliches, neutrales oder
trauriges Gesicht)
– Richtungspfeile (links und rechts)
– Gefahrensignal

Der Radfahrer aktiviert das jeweilige Emoji, die Richtungspfeile und das
Gefahrenzeichen mittels einer drahtlosen Fernbedienung, die am Lenker des
Fahrrads montiert ist.

Sehen Sie sich das Video an: https://youtu.be/g756nqX-jUU

Seit ihrem Erscheinen vor mehr als 20 Jahren werden Emojis als die erste Sprache
beschrieben, die aus der digitalen Welt geboren wurde. Laut dem ersten „Emoji
Trend Report“ drücken viele Menschen ihre Emotionen mittlerweile lieber durch
Emojis als durch einen direkten Anruf aus.

Fahrradfahren liegt voll im Trend. Die Kommunikation mit anderen
Verkehrsteilnehmern kann jedoch mitunter schwierig sein, da Radfahrer beim
Anzeigen der Richtungsänderung ihre Hände vom Lenker nehmen müssen. Umso
wichtiger ist es, dass Autofahrer angemessen auf das Verhalten von Radfahrern
reagieren. Immer häufiger kommt es in Städten zu Konflikten zwischen Auto- und
Fahrradfahrern.

Share the Road

Die Ford-Kampagne „Share The Road“ zielt darauf ab, das Verständnis zwischen den
Verkehrsteilnehmern zu verbessern und unterstreicht die Überzeugung des
Unternehmens, dass sicheres Radfahren allen Menschen zugutekommt.

Zu diesem Zweck hat Ford eine ganz besondere Virtual-Reality-Erfahrung
konzipiert. Das sogenannte „WheelSwap“ ermöglicht Autofahrern und Radfahrern,
rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr aus der jeweils anderen Perspektive
durch eine spezielle VR-Brille zu betrachten. Auf diese Weise lassen sich
gefährliche Situationen simulieren, die im echten Leben sogar tödlich enden
könnten. Gemäß Angaben der Europäischen Kommission kommen jährlich rund 2.000
Radfahrer auf Europas Straßen ums Leben.

„Wir leben – und fahren – in einer Welt, in der Kommunikation entscheidend ist.
Aber allzu oft kommt es zwischen Auto- und Radfahrern nur zum Hupen oder einer
unhöflichen Geste“, sagte Emmanuel Lubrani, Share The Road, Ford Europa.
„Radfahrer müssen in der Regel eine Hand vom Lenker nehmen, um zu kommunizieren.
Die Emoji-Jacke nutzt ein allgemein verstandenes Kommunikationsmittel, um einen
Weg aufzuzeigen, wie Spannungen gelockert werden könnten. So können wir alle
lernen, die Straße auf freundliche Weise zu teilen“.

„Emojis sind zu einem integralen Teil der modernen Sprache geworden. Ob Humor
oder Sarkasmus, mit Emojis können wir uns schnell und unkompliziert
auszudrücken. Diese Jacke, die in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt wurde,
ermöglicht es den Anwendern, ihre Gefühle zu vermitteln und schafft so eine
wichtige emotionale Verbindung zwischen ihnen und anderen Verkehrsteilnehmern“,
sagte Dr. Neil Cohn PhD, Assistant Professor, Department of Communication and
Cognition, an der niederländischen Universität in Tilburg.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf@ford.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6955/4512841
OTS: Ford-Werke GmbH

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